Die Wale in der Bucht von Samana

Die Wale in der Bucht von Samana

 

Heute haben wir unser bisheriges Highlight erlebt: Wir haben Wale in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet.

Jeden Winter treten um die 1000 Buckelwale die Reise vom Cape Cod in die Bucht von Samana an, um sich dort zu paaren und ihre Kälber aufzuziehen. Von Mitte/Ende Januar bis März, April bleiben die Tiere hier. Diese Bucht ist scheinbar einer der besten Orte, um diese großen Meeressäuger in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Wir gingen an Bord eines Schiffes von Kim Beddal, eine Koryphäe in Sachen Buckelwale in der Dominikanischen Republik. Sie war es, die die Walbeobachtung hier startete und populär machte.

Und die Wale enttäuschten uns nicht, wir sahen jede Menge Action. Zunächst folgten wir – im angemessenen Abstand – einem Jungtier, das sich alle paar Minuten an der Oberflläche blicken ließ um Luft zu holen. Als nächstes kreuzte ein größeres Tier unseren Weg, das für uns (bzw. wohl eher für seine Artgenossen) ein paar mal aus dem Wasser sprang. Ein imposanter Anblick, von dem Henry glücklicherweise ein paar tolle Bilder schießen konnte. In der Zwischenzeit versuchten zwei Fischer in einem traditionionellen Ruderboot, der Szenerie zu entkommen. Der Höhepunkt war aber eine kleine Gruppe von Walen, ein Weibchen mit zwei Männchen, die sich darum stritten, das Weibchen begleiten zu dürfen. Unser Boot kümmerte sie dabei nicht, so dass wir ziemlich nahe an sie heran kamen – auch davon konnte Henry einige Fotos machen.

Es ist überwältigend, diese Tiere in Aktion zu sehen. Wenn Du die Gelegenheit hast, auf Walbeobachtung zu gehen – tu es! Diesen Tourismuszweig zu unterstützen hilft mit, den Walfang zu verdrängen. Wenn die Menschen erstmal lernen, dass auch mit lebendingen Walen ein wirtschaftliches Auskommen erzielt werden kann, werden die Tiere hoffentlich irgendwann überall geschützt statt getötet.

 

[gird-gallery id=”13″ position=”center”]
Kommentare sind geschlossen.