Dubai ein etwas unangenehmer Stoppover

Dubai ein etwas unangenehmer Stoppover

Dubai Dubai Doo

Hier mein vollständig subjektiver Bericht zu Dubai. Wir blieben hier nur für zwei Nächte, wir wollten lediglich die Flugzeit nach Hause auf zwei kürzere Reisen aufteilen. Unser Hotel in Dubai war super, wir hatten ein riesiges Zimmer, sogar mit vollausgestatteter Küche und Waschmaschine, und wir durften sogar schon um neun Uhr morgens einchecken, ohne draufzahlen zu müssen, großartig nach einer schlaflosen Nacht im Flieger. Bis jetzt alles super.

Nach ein paar Stunden Schlaf suchten wir den Tourenschalter in der Lobby des Hotels auf, um unser Programm für den folgenden Tag zu gestalten. Ich fragte den netten Mitarbeiter also nach seinem Angebot an eintägigen oder halbtägigen Ausflügen. Er bot uns an, Platz zu nehmen, holte einen Stapel Flyer von unter seinem Schreibtisch hervor und begann zu erklären – allerdings nur Henry. Ich war wie Luft für ihn. Obwohl ich ja die Frage gestellt hatte. Das war also mein erster Eindruck von Dubai. Wir buchten, nein Henry buchte schließlich eine halbtägige Wüstensafari im Toyota Landcruiser, worauf wir uns echt freuten, was ich aber bitter bereuen würde, aber dazu später mehr.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Stadtzentrum, verliefen uns in der Dubai Mall, dem größten Shoppingcenter der Welt, wirklich irre groß, und staunten über den ebenfalls irre überdimensionierten Burj Khalifa. Nachdem wir in Russland und Südostasien waren kam mir alles hier irgendwie etwas zu groß und dekadent for. Die Straßen zu breit, die Autos zu sauber, die Einkaufszentren zu riesig.

Dubai Shopping Mall
Dubai Shopping Mall
Dubai Burj Khalifa
Dubai Burj Khalifa

Am nächsten Morgen besuchten wir einen anderen Stadtteil Dubais, das historische Viertel Al Fahidi. Dieser versprühte viel mehr von dem Charme des Nahen Ostens, den ich mir erhofft hatte: ein wüstenfarbenes Fort, welches heute das interessante und liebevoll gestaltete Dubai Museum beherbergt, und ein lebhafter Stoffmarkt, auf dem wir auch nur zwei Schals kauften, die wir nicht brauchten. Hier wurde ich übrigens auch wieder angesprochen… Ein viel interessanteres Gesicht Dubais, definitiv ein schöner Ausflug.

Dubai Museum
Dubai Museum

Am Nachmittag holte uns unser Fahrer mit seinem Toyota Landcruiser ab. Das gleiche Auto, das uns auch zu unserem Baikal-Abenteuer bracht, aber ein neues Modell. Nach einer Stunde Fahrt auf der Autobahn hielten wir für eine halbe Stunde an einer Station in der Wüste, an der man Quads mieten konnte. Nachdem wir dort das teuerste Wasser des ganzen Jahres kauften, verzichteten wir auf eine Runde Quadfahren. Weiter im Landcruiser ging es direkt in die Wüste.

Dubai Desert
Dubai Desert

 

Hier wurde es für mich ungemütlich. Der Fahrer gab etwas mit seinem Können an, fuhr die Sanddünen hoch und runter, stürzte den Wagen steile Abhänge hinunter und fuhr extrem enge Kurven auf den Kämmen der Dünen, so dass der Sand links und rechts vom Wagen hochschoss. Die ersten fünf Minuten fand ich das noch aufregend und cool. Die nächsten zwanzig verbrachte ich damit, konzentriert auf den Horizont zu schauen und zu hoffen, dass es schnell vorbei geht. So schlecht ging es mir seit meiner Lebensmittelvergiftung im Januar nicht mehr… Den bildschönen Sonnenuntergang in der Wüste und das anschließende Essen mit Tanzshow konnte ich nicht mehr wirklich genießen.

Dubai Desert
Dubai Desert

Für mich war Dubai also nicht so recht der schöne, entspannte Abschluss unserer langen Reise um die Welt. Es endete auch entsprechend mit einem echten Schreckensmoment, als Henry an der Sicherheitskontrolle am Flughafen noch einem Drogentest unterzogen wurde. Man weiß ja nie, ob man nicht von einem Kokser in der U-Bahn angeniest wurde, und solche kleinsten Spuren auf der Jacke würden hier schon reichen, um einen in ernste Schwierigkeiten zu bringen. Zum Glück war der Test negativ und wir durften das Land verlassen.

Nichtsdestotrotz hat Henry den Aufenthalt hier ziemlich genossen. Ihm hat auch die Safari weit weniger ausgemacht als mir. Immerhin.

 

Noch ein paar Bilder:

 

Kommentare sind geschlossen.